Start
Aktuell
Texte
Werke
Biografie
Presse
Impressum

Die Hornisse

 


Branstners Eltern waren strenggläubig. Branstner hat trotz dessen schon als kleines Kind nie an Gott geglaubt.

In der Schule hat er als einziger Schüler nie Heil Hitler gegrüßt und deshalb jeden Morgen Hiebe gekriegt.

Sein Unglaube an Gott und Hitler und überhaupt seine Allergie gegen allen Personenkult hat ihn auch vor dem Stalinismus bewahrt.

Als Pazifist hat er während des Krieges nur in die Luft geschossen, obwohl der der beste Schütze in der Kompanie war. In Kriegsgefangenschaft ist er gern gegangen, doch als sie ihm zu lange gedauert hat, ist er geflüchtet. Obwohl die 25 Gefangenen, die vorher geflüchtet sind, alle 25 dabei zu tode gekommen waren.

An der Arbeiter- und Bauernfakultät, wo Armeleutekinder das Abitur nachholen konnten, antwortete er auf die Frage, was er einmal werden wolle: Gesellschaftskritiker. Zur Zeit der ersten Parteisäuberungen war das eine riskante Antwort. Außerdem erhielt er den Spitznamen Dozentenschreck.

Seine erste Tat an der Universität bestand darin, dem Seminarleiter Prügel anzudrohen, falls er sich noch einmal blicken lasse. Der Mann hat sich tatsächlich nicht wieder blicken lassen.

Branstners Dissertation, die er nebenbei und in der Hälfte der üblichen Zeit geschrieben hat, haben nacheinander 6 Professoren abgelehnt, 3 mit Änderungsvorschlägen. Branstners Antwort: Ich habe Zeit, ich kann warten, bis ihr euch ändert. Das hat 4 Jahre gedauert. Nochmal 20 Jahre, bis sie gedruckt und 40 Jahre bis sie wieder gedruckt wurde. Immer unverändert.

Wegen seiner Allergie gegen allen Personenkult wurde er aus der PDS gefeuert. Als man feststellte, daß der Rauswurf mehr Ärger machte als seine Existenz in der Partei, nahm man ihn wieder auf.

Das Neue Deutschland verhängte nach dem Rauswurf Druckverbot. Bezeichnend, daß es ihm schon vor 20 Jahren auf gleiche Weise mitgespielt hatte. Dabei ist Branstner als Dissident absolut ungeeignet, immer und überall.

Branstner ist nichts als ein eigenständiger, unabhängiger Denker. Allerdings logisch auch der Streitbarste. Und der Lustigste.

Branstner hält Genie für erforderlich, aber Charakter hält er für wichtiger. Auch für seltener.

Autor: Unbekannter Verfasser
Update: Berlin, Januar 2003

Top